Zahra ist eine Kämpferin! Ihre Ärzte in ihrer Heimat Afghanistan gaben ihr nur maximal sechs Lebensjahre, Zahra ist heute schon zehn! Was Zahra, die mit einem Wasserkopf (Hydrocephalus) geboren wurde, durchgemacht hat, ist kaum vorstellbar: Obwohl sie sich nicht bewegen, nicht sprechen, nicht schlucken und kaum sehen kann, wanderte Zahra viele Wochen auf Papas Schultern nach Deutschland. Für Zahra, die bis dahin schon 20-mal operiert worden ist, und ihren Papa Samiullah (33), war die Reise gen Westen eine einzige Qual. In Deutschland angekommen, musste Zahra weitere 15-mal operiert werden.

Aber Zahras Lebensfreude ist unbändig: Sie ist inzwischen die älteste von drei Schwestern. Sosan (6) und Sadaf (2) kamen gesund zur Welt. Für Zahra ist es das schönste, mit anderen Kindern zusammen zu sein, sie liebt Musik und besucht eine Förderschule.

Dass Zahra so gedeiht, macht ihre Familie überglücklich, aber Zahra braucht jetzt dringend Hilfe, denn sie wird größer, schwerer und passt nicht mehr in ihren kleinen Kindersitz des Familienautos, einen alten VW Touran. Die wöchentlichen Fahrten zum Kinderarzt, zur Schule, zur Physiotherapie und die langen Fahrten zum Klinikum Freiburg für ein regelmäßiges MRT erträgt Zahra nur noch unter großen Schmerzen. „Das Auto kann nicht umgebaut werden“, sagt Papa Samiullah verzweifelt „und wir können sie unterwegs im alten Kindersitz nicht mehr versorgen, wenn sie Hilfe braucht.“ Zahras Papa ist selbst gelernter Mechaniker und würde alles für seine Tochter tun. In Deutschland machte er eine zweite Lehre zum Einzelhandelskaufmann und ist bei einem Sanitätsfachgeschäft an seinem Wohnort angestellt.

Mama Samira fährt mit Zahra mehrmals die Woche zu ihren Terminen. Das kleine Mädchen hat eine PEG-Sonde, bekommt viele Medikamente und braucht viele Hilfsmittel unterwegs. Doch die Familie hat nur ein Einkommen und für einen passenden Transporter reicht das Geld nicht. „Zahra benötigt dringend einen VW Caddy-Maxi“, fleht ihr Papa, „denn ohne einen solchen Wagen können wir ihr weder ihre lebensnotwendigen Fahrten noch ihr bisschen Teilhabe am Leben geben“, sagt Samiullah verzweifelt.

Um Zahra und ihrer Familie in ihrem schweren Alltag zu helfen, ruft der Bundesverband Kinderhospiz e.V. zur Unterstützung für Zahra bei der Anschaffung eines VW Caddy auf. Wer Zahra helfen möchte, kann eine Spende auf folgendes Konto überweisen:

SPENDENKONTO:

Bundesverband Kinderhospiz e.V.