Elias und Finn benötigen ein größeres Auto

Elias, 10 Jahre, und Finn, 2 Jahre, leben mit ihren Eltern in Ibbenbüren, einer Stadt im Münsterland. Beide Kinder leiden an Duchenne-Muskeldystrophie (DMD), einer seltenen genetisch bedingten, neuromuskulären und tödlich verlaufenden Erkrankung. Sie geht mit zunehmendem Muskelschwund einher. Auch die Atemmuskulatur ist mit zunehmendem Alter davon betroffen. Aufhalten lässt sich die Krankheit nicht.

Wie aber macht sich Duchenne-Muskeldystrophie bei den Geschwistern bemerkbar?
Finn läuft sehr unsicher, wackeliger als andere Kinder in seinem Alter. Er muss sich abstützen und hat Schwierigkeiten, wieder vom Boden aufzustehen. Seine Mama Katharina hilft ihm dabei und passt auf, dass er nicht stolpert und fällt.
Bei Elias ist die Erkrankung weiter fortgeschritten. Er sitzt im Rollstuhl. Kurze Strecken kann er gar nicht mehr laufen. Nur zu Hause ist es ihm möglich, ein paar Schritte zu gehen. Dennoch benötigt er zur Unterstützung die Hand der Mama. Vor kurzem stürzte er und verletzte sich am Knöchel. Seitdem sitzt die Angst tief, sich allein fortzubewegen.

Gemeinsam am Leben teilnehmen

Aktuell hat die Familie einen Kombi. Um zum Arzt oder mit beiden Kindern zu Kontrolluntersuchungen in die Uniklinik Münster zu fahren, muss die Familie den Rollstuhl komplett auseinanderbauen, um ihn ins Fahrzeug zu bekommen. Außerdem benötigt Finns Kinderwagen Raum.
„Wir können mit dem Auto zu viert nicht mehr wegfahren, weil der Platz nicht da ist. Als wir beispielsweise in den Urlaub ins Kinderhospiz fuhren, mussten wir noch ein zusätzliches Auto nehmen. Mit Gepäck, Kindern und Rollstuhl war das Auto voll. Der Papa passte dann nicht mehr hinein. Er musste mit einem Auto hinterherfahren“, führt Katharina aus.

Der größte Wunsch der Familie ist es, gemeinsam am Leben teilzunehmen – unabhängig und mobil. Sie benötigen ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug, das beide Kinder transportieren kann. Denn auch Finn wird irgendwann auf einen Rollstuhl angewiesen sein.

Helfen Sie Elias und Finn und seiner Familie vorwärtszukommen.

SPENDENKONTO:

Bundesverband Kinderhospiz e.V.