Wer ist OSKAR?

Das Leben mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind ist ein Leben im permanenten Ausnahmezustand. Ein ständiger Kampf um Normalität und kleine Glücksmomente, jeden Tag aufs Neue. Immer wieder tauchen dabei kaum auszusprechende Ängste, Zweifel und Fragen auf, mit denen sich betroffene Familien oft unglaublich allein fühlen.

Das bundesweite Sorgen- und Infotelefon ist rund um die Uhr erreichbar. Dadurch haben Betroffene jederzeit einen persönlichen Ansprechpartner und erhalten individuelle Unterstützung entsprechend ihren Bedürfnissen. Bei Bedarf werden Ratsuchende an Fachleute, beispielsweise ärztliches und psychologisches Fachpersonal, Kinderhospize und Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter vermittelt.

Mehr Informationen erhältst Du auf der OSKAR-Website: www.frag-oskar.de.

Was bringst Du mit?

• Erfahrung in der Kinderhospizversorgung und/oder der Kinder- und Jugendarbeit
  • Qualifikation in der sozialen Arbeit (Seelsorge, Sozialpädagogik, Psychologie, Pädagogik, Therapie, Medizin, Kinderkrankenpflege, Hospizausbildung oder ähnliche besonders qualifizierende Kenntnisse)
  • Kenntnis der sozialen Versorgungslandschaft
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Belastbarkeit
  • Beratungskompetenz
  • Einfühlungsvermögen

Was bieten wir?

• Flexible Arbeitszeitengestaltung
  • Aus- und Fortbildung als Online-Schulung
  • Supervision viermal im Jahr. Dort lernst Du auch die Kolleginnen und Kollegen persönlich kennen.
  • Home-Office
  • Laptop, Handy und Headset werden zur Verfügung gestellt
  • Kostenerstattung für Reisen zu Fortbildungen und Supervision

Was erwartet Dich?

• Telefonberatung mindestens zweimal vier Stunden pro Monat
  • Teilnahme an Fortbildung und Supervision sowie Teambesprechungen sind verbindlich.
  • Dokumentationen der Online-Beratungen
  • Eine gute und schnelle Internetverbindung wird vorausgesetzt.
  • Die Aufwandsentschädigung beträgt 12 Euro pro Stunde.

Was wünschen wir uns?

• Gemeinsam mit den Anrufenden ressourcenorientiert nach Lösungen suchen
  • Bei Bedarf Weitergabe von Hilfsadressen an die Hilfesuchenden
  • Bedingungslose Annahme und ein hohes Maß an Aufmerksamkeit
  • Vorurteilsfrei zuhören
  • Nicht bewerten
  • Informieren

Klingt das nach Dir? Dann freuen uns über Deine kurze Bewerbung per E-Mail an: assistenz@bundesverband-kinderhospiz.de. Bei Fragen steht Dir Ulrike Steinhauser zur Verfügung: +49 (0) 76 53 – 826 40 95.