Als Fabian vor fünf Jahren auf die Welt kam, war seine Nabelschnur dreimal um seinen Hals geschlungen. „Dabei sagten die Ärzte beim Ultraschall in der 20. Woche: Alles sieht gut aus“, berichtet Mama Birgit Fabian erlitt bei der Geburt einen Sauerstoffmangel. Erst drei Monate später wurde bei Fabian eine schwere cerebrale Hirnschädigung diagnostiziert. Fabian kann weder selbstständig laufen noch sitzen, nicht krabbeln, seine Hände nicht bewegen und nicht sprechen. Der kleine Junge schläft schlecht, hat viele Spastiken und wenn er sich überstreckt, ist er steif wie ein Brett und muss getragen werden. Zweimal wurde Fabian bereits operiert: Seine Faszien wurden angeschnitten, damit die Muskeln besser arbeiten. Zum zweiten Mal musste er bereits eine Zahn-OP über sich ergehen lassen, da Fabian aufgrund seiner Spannungen und Spastiken sehr mit den Zähnen knirscht.

Der Kleine wird rund um die Uhr betreut, sein Terminkalender ist voll: Er besucht einen besonderen Kindergarten, muss häufig zu Ärzten und Therapiestunden gefahren werden. Die Familie benötigt jetzt dringend einen Kleinbus, mit dem Fabian, der immer schwerer wird, transportiert werden kann. Im eigenen Pkw ist das nicht mehr möglich. Seine Teilhabe hängt an einem Fahrzeug, das für einen Behindertentransport umgebaut ist und Platz für den Reha-Buggy und all die anderen Hilfsmittel hat. Nur so kann der Junge auch seine Großeltern besuchen, die 100 Kilometer entfernt leben. Ein Bus dieser Art kostet mehr als 50.000 Euro, aber nur ein solches Fahrzeug hilft, das schwere Schicksal und den belastenden Alltag von Fabian und seiner Familie zu erleichtern.

Die finanziellen Ressourcen der Eltern sind erschöpft, weil sie u.a. auch die regelmäßigen Rehakosten für Fabian größtenteils selbst zahlen müssen, da sie immer zu viert reisen müssen. Immer wieder muss Mama Birgit mit den Krankenkassen um einen Zuschuss ringen. Auch Fabians Schwester Sophia (9), braucht rund um die Hilfe, denn sie leidet an der Autoimmunkrankheit Diabetes Typ1. Ihr Bluzuckerspiegel ist trotz Insulinpumpe instabil und sie muss rund um die Uhr von Mama oder Papa überwacht werden.

Wer Fabian und seiner schwer belasteten Familie helfen möchte kann dies mit einer Spende tun. Der Bundesverband Kinderhospiz hat ein Spendenkonto für Fabian und seine Familie eingerichtet:

Sparkasse Olpe

BIC WELADED10PE

Bitte nutzen Sie unser Spendenkonto unter dem Stichwort „Fabian“