Symbolische Spendenübergabe. Die Sto-Azubis Heinrich Schmidt, Daniel Stoll und Mario Dengler mit Svenja Beuße und Elke Hohmann (von links) vom Bundesverband Kinderhospiz.

Die Spendeneinnahmen vom Mitarbeiter-Weihnachtsmarkt 2022 der Firma Sto wurden vom Vorstandsteam großzügig aufgerundet und nun übergeben. Über den Verwendungszweck hatten die Sto-Azubis abgestimmt und mit großer Mehrheit machte der Bundesverband Kinderhospiz mit Sitz in Lenzkirch und Berlin das Rennen.

„Beim Weihnachtsmarkt kamen exakt 2.816,90 Euro zusammen“, berichtet Heinrich Schmidt von der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Er war einer der vielen Weizener Azubis und Studenten, die in toller Teamarbeit den beliebten internen Weihnachtsmarkt im letzten Jahr samt Tombola organisierten und durchführten. „Der Betrag wurde vom Vorstand auf 5.000 Euro aufgerundet. Es gab eine Abstimmung unter allen Weizener Azubis, bei der man sich für eine soziale Einrichtung in der Region als Spendenempfängerin entscheiden konnte. Die vielfältige und leider immer noch zu wenig bekannte Arbeit des Bundesverbands Kinderhospiz in Lenzkirch hatte dann ganz klar die Nase vorn.“

Übergabe in der Sto-Infofabrik

Überaus erfreut zeigten sich Elke Hohmann und Svenja Beuße, die als Vertreterinnen des Verbands aus Lenzkirch und sogar aus Fulda extra nach Weizen kamen, um die Spende symbolisch in Empfang zu nehmen. Praktischerweise brachten sie nach Absprache den eigenen, wieder beschreibbaren Scheck gleich selbst mit! „Die meisten Menschen bekommen beim Begriff Kinderhospiz Angst und denken sofort an den Tod. Der gehört unausweichlich dazu, ja. Dass es bei uns aber meist laut und bunt zugeht und Familien oft über Jahre hinweg begleitet werden und auf vielfältige Art Unterstützung erfahren, das wissen viele gar nicht“, erzählte Elke Hohmann von ihrem Amt. Ein symbolisches Dankeschön in Form eines Bildes von Cartoonist Peter Gaymann wechselte ebenfalls den Besitzer, nur in die andere Richtung. Sozusagen im „Gegenzug“ gegen den Scheck.