14.000 Euro wurden an den Bundesverband Kinderhospiz e. V. gespendet

Am 26. März eröffnete der MEIN FREIBURG MARATHON die Laufsaison der großen Städtemarathons und setzte ein starkes Signal für die Kinderhospizarbeit. Elke Hohmann, Leitung Spenden & Sponsoring beim Bundesverband Kinderhospiz (BVKH) erhielt im Namen der Geschäftsführung einen Scheck in Höhe von 14.000 Euro. Victoria Vehse, Abteilungsleitung Messe, ETAGE Tagungscenter und Märkte der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), stellvertretend für die MEIN FREIBURG MARATHON Veranstalter FWTM und Badischer Leichtathletik Verband e.V. (BLV), sowie Marc Scheibel, Gesamtvertriebsleiter bei Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH & CO. KG, überreichten diesen nun in der Zentrale der FWTM.

Mit der Anmeldung als Socialrunner zum Marathon spendete jeder Teilnehmende automatisch 10 Euro an den Charity-Partner. Über 600 Läuferinnen und Läufer gingen für den Verband an den Start. Zusätzlich gab der MEIN FREIBURG MARATHON 1 Euro extra für jedes Passieren des Spendentors. Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) und Bad Dürrheimer als Sponsor der FWTM fördern mit diesem Engagement die Kinderhospizarbeit.

Die Geschäftsführerin des Bundesverband Franziska Kopitzsch zeigt sich begeistert: „Dank der immensen Spendensumme unserer Partner haben wir die Möglichkeit, lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Unterstützung zuzusichern, die sie benötigen. Das freut mich von ganzem Herzen und ist unserem fortwährenden Einsatz in der Kinderhospizarbeit behilflich, die ohne diese Förderung nicht möglich wäre. Ebenso rührt mich, wie viele Menschen mit ihrem sportlichen Einsatz ihre Unterstützung für alle Betroffenen gezeigt haben. Viele Dank für diesen mega Einsatz.“

Auch FWTM-Abteilungsleitung Victoria Vehse sowie Michael Schlicksupp, Präsident des BLV, sind glücklich über die große Beteiligung: „Wir freuen uns sehr, dass wir die wichtige Arbeit und das Engagement des Bundesverband Kinderhospiz auch in diesem Jahr im Rahmen des MEIN FREIBURG MARATHON unterstützen konnten. Ein großes Dankeschön geht an die Läufer:innen, die sich vorab als Socialrunner zum Lauf angemeldet und damit einen Teil ihrer Anmeldegebühren gespendet haben sowie allen Läufer:innen, die während ihres Laufs durch das MEIN FREIBURG MARATHON Spendentor am Platz der Alten Synagoge gelaufen sind und sich damit ebenfalls mit einer Spende beteiligt haben!“

Für Bad Dürrheimer, Sponsor des MEIN FREIBURG MARATHON, ist die Unterstützung sozialer und kultureller Projekte ein wichtiges Anliegen. „Bad Dürrheimer engagiert sich – in und für seine Heimat. Besonders am Herzen liegen uns Themen rund um ein lebenswertes Miteinander. So ist uns der Schutz unserer Umwelt und vor allem aktiver Grundwasserschutz besonders wichtig. Ein weiteres, für uns äußerst bedeutendes Thema ist das Engagement für Menschen. Wir wollen unserer sozialen Verantwortung gerecht werden. Menschen am Rande der Gesellschaft sehen wir uns verpflichtet. Auch von unseren Kindern stehen viele am Rande der Gesellschaft, sei es durch Armut, Diskriminierung oder eben auch Krankheit. Zum Start der Partnerschaft zwischen dem Freiburgmarathon und Bad Dürrheimer war klar, dass wir dieses sportliche Highlight an soziales Engagement koppeln wollen. Wir mussten uns da keine großen Gedanken machen oder suchen. Bad Dürrheimer engagiert sich schon seit Jahrzehnten in der Kinder-Krebs-Nachsorge. So traurig es ist, ist man auch hier immer wieder mit dem letzten Weg und verwaisten Familien konfrontiert. Unsere Spende, die Spende des Freiburgmarathons und der Läufer und Läuferinnen sind hier bestens eingesetzt“, führt Marc Scheibel aus.