Seit 20 Jahren knüpft der Bundesverband e.V. ein Band fürs Leben. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern für lebensverkürzend erkrankte Kinder, ihre Zugehörigen und trauernde Kinder.

Seien Sie dabei und stärken Sie gemeinsam mit uns die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen während des Jubiläumsjahres! Hier die ersten Highlights, die Sie nicht verpassen sollten!
Diese Seite wird fortlaufenden aktualisiert!

07.10.2022 Welthospiztag im Europa-Park

Auch dieses Jahr findet der Welthospiztag am Freitag, den 07.10.2022 im Europa-Park Rust statt. Gerne möchten wir Ihre Familien hierzu recht herzlich einladen. Gemeinsam wollen wir einen schönen Tag verbringen. Alle Attraktionen des Europa Parks stehen den Familien natürlich zur Verfügung. Für alle Teilnehmer findet um 14.00 Uhr im Ballsaal Berlin eine Veranstaltung statt. Dort werden Prominente und Unterstützer zu Wort kommen, Artisten des Europa-Parks werden sie verzaubern, des Weiteren wird der Bundesverband Kinderhospiz sein 20jähriges Jubiläum feiern. Da wir nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen haben, bitten wir um schnelle Anmeldung.

07.10.2022 Botschaftertreffen im Europa-Park

Im Rahmen des Zukunftskongress Kinderhospiz 2.0 wird auch das diesjährige Botschaftertreffen am 07. Oktober 2022 von 10-12 Uhr stattfinden. Wir würden uns freuen viele unserer Botschafterinnen und Botschafter begrüßen zu dürfen – auch um mit Ihnen gemeinsam am 7. Oktober 2022 den Welthospiztag zu feiern. Bringen Sie gern Ihre Familie mit und genießen Sie die wunderbare Atmosphäre im Europa-Park. Die Einladung ging postalisch an die Botschafterinnen und Botschafter!

06.10.2022 Galaabend zum 20jährigen Jubiläum im Europa-Park

Gemeinsam mit allen Kongressteilnehmenden, Botschafterinnen und Botschafter sowie Mitarbeitenden möchte der Bundesverband Kinderhospiz sein 20-JÄHRIGES JUBILÄUM feiern. Hierzu möchten wir Sie gern recht herzlich einladen: Es erwarten Sie ein Empfang, ein besonderes Dinner sowie ein abwechslungsreiches Programm. Ihr Kommen wäre uns eine große Freude! Um die Veranstaltungen angemessen planen zu können, bitten wir herzlich um eine Rückmeldung!

Alexandra Fluck
Telefon 07653 82640-71,
Oder per E-Mail

05.10.21 und 06.10.2022 Zukunftskongress Kinderhospiz 2.0 – Wandel, Visionen, Zukunft im Europa-Park

Wir sind froh und stolz, mit dem Zukunftskongress »Kinderhospiz 2.0 – Wandel, Visionen, Zukunft« zum Ausklang des Jahres 2022 wichtige Impulse für die Herausforderungen der kommenden Jahre zu setzen. Ein Schwerpunkt des Zukunftskongresses wird die Beurteilung der Chancen, aber auch der Risiken der Digitalisierung von Beratungs- und Betreuungsangeboten sein. Ein thematischer Schwerpunkt, der uns nicht nur durch die bitteren Erfahrungen der Pandemie immer stärker beschäftigen sollte, sondern auch Antworten auf knapper werdende Ressourcen in personeller und finanzieller Hinsicht liefern könnte.

Zusätzlich, und das macht unser Zusammensein im Jahr 2022 zu etwas ganz Besonderem, begeht der BVKH sein 20-jähriges Bestehen.

06.08.2022 Familienfest Lenzkirch

Freuen Sie sich auf ein Fest für die ganze Familie am Sitz der Hauptgeschäftsstelle des Bundesverbandes Kinderhospiz in Lenzkirch. Gerne möchten wir mit unseren Nachbarn und Wegbegleitern aus der Region unser Jubiläum im Kurpark Lenzkirch feiern. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Musik, Flohmarkt, Tombola und vielem, vielem mehr!

07.04.2022 Start des Kinder-Lebens-Laufs, Berlin

Am 7. April 2022 startet der Kinder-Lebens-Lauf. Trotz der aktuellen Lage bleiben wir zuversichtlich und planen mit viel Einsatz den Kinder-Lebens-Lauf, der ab dem Start in Berlin auf einer Strecke von etwa 7000 km die Kinderhospize und Ihre Arbeit in die Öffentlichkeit trägt. Neben der Angel-Fackel als Zeichen für die bundesweite Kinderhospizarbeit, tragen die Puzzle-Teile jeder teilnehmenden Kinderhospizeinrichtung zum Weg bei. Eine Gesamtschau der Puzzle-Teil-Ausstellung wird sowohl beim Start in Berlin als auch am Ende der Reise im Europa-Park Rust zu sehen sein.

01.04.2022 Online-Fachtag „Dafür bist du noch zu klein!“

Wenn ein Kleinkind sein Elternteil oder ein Geschwisterkind verliert, versucht das Umfeld oft es zu schützen – auch in der Annahme es sei noch zu klein, um es mit dem Thema Tod zu konfrontieren.

Doch wie erleben Kleinkinder den Verlust eines nahen Angehörigen? Wie gehen sie mit Trauer um? Was kann man einem Kind unter drei Jahren zumuten? Diesen Fragen geht der Online-Fachtag „Dafür bist du noch zu klein!“ nach. Wir laden Sie zu einem experimentellen Tag ein, an dem das in Fachliteratur und -diskursen noch weitgehend unbearbeitete Feld der Trauer bei Kindern bis drei Jahre aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Es erwartet Sie ein interdisziplinärer Austausch in Expertenvorträgen und Workshops mit Referierenden u.a. aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Bestattungswesen, Sozialpädagogik oder Hebammenwesen.  Nähern Sie sich mit uns an das Verlusterleben der trauernden Kleinsten. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

10.02.2022 Tag der Kinderhospizarbeit

Am Tag der Kinderhospizarbeit startet der Bundesverband Kinderhospiz in sein Jubiläumsjahr. Der bundesweite Tag der Kinderhospizarbeit macht seit mehr als 15 Jahren am 10. Februar auf die Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder und deren Zugehörigen aufmerksam. Mit dem Symbol des Grünen Bandes setzt der Tag ein Zeichen für sie und die Menschen, die mit ihrer Arbeit in ambulanten und stationären Kinderhospizeinrichtungen die betroffenen Familien unterstützen.

Helfen auch Sie mit, auf die Kinderhospizarbeit in Deutschland aufmerksam zu machen und betroffene Familien in den Blick der Gesellschaft zu rücken.

Wie? Ganz einfach. Tragen Sie das Grüne Band am 10. Februar – dem Tag der Kinderhospizarbeit. Egal ob an Ihrer Jacke oder Ihrer Aktentasche, am Auto oder am Fahrradlenker.

Machen Sie ein Foto und posten es unter #tagderkinderhospizarbeit, #BVKH21 und @bundesverbandkinderhospiz oder schicken Sie es uns per WhatsApp an 0176 46 10 78 16 oder E-Mail an socialmedia@bundesverband-kinderhospiz.de.

Das Grüne Band erhalten Sie in unserem Shop. Dazu klicken Sie bitte auf den Button.