Ein Transporter für Jonas

In Friedrichstal lebt der kleine Jonas. Der Fünfjährige hat zwei große Schwestern und als der Jüngste im Nest erfüllt er das Leben der Familie mit viel Sonnenschein. Dabei ist es kein sorgenfreies Leben, denn neben all den Alltagsstrapazen, wie wir sie alle kennen, wird es von Jonas Erkrankung überschattet. Der Junge ist mit einem Gendefekt zur Welt gekommen und mehrfach schwerstbehindert. Er wird sein Leben lang auf Hilfe angewiesen bleiben.

Für seine alleinerziehende Mama stellt die Situation eine besondere Herausforderung dar. Ihr Alltag besteht hauptsächlich aus Jonas Pflege, dem Bearbeiten von Anträgen an Behörden und der Koordination von zahlreichen Therapien. An eine berufliche Aufgabe ist da gar nicht zu denken. Auch die Mädchen müssen ihre Bedürfnisse, Wünsche, Sorgen hintenanstellen, um der Mama den Rücken freizuhalten.

Umso wichtiger ist es, dass die Familie wertvolle gemeinsame Zeit erfährt.

• Zeit, in der die Mama ihren Töchtern mehr Aufmerksamkeit schenken darf.
  • Zeit, in der alle zusammen etwas unternehmen können.
  • Zeit, in der frische Energie für den von Sorgen durchtränkten Alltag aufgetankt wird.

Und hier kommen Sie ins Spiel.

Denn eine Auszeit ist für lebensverkürzend erkrankte Kinder wie Jonas und deren Familien nur in Kinderhospizen möglich. Die Anreise stellt aber ein wahnsinnig großes Problem dar, wenn kein geeignetes Fahrzeug vorhanden ist. Die Familie fährt zurzeit einen kostenlos zur Verfügung gestellten Berlingo des Vereins Blieskatler Schutzengel. Da Jonas aus seinem Buggy herausgewachsen ist und bald einen neuen Rollstuhl bekommen wird, muss die Rückbank für den Transport ausgebaut werden. So kann nur ein Beifahrer mitkommen. Noch kritischer wird es, wenn Jonas wieder zur neuropädiatrischen Intensivtherapie in der Schönklinik Vogtareuth, wie jedes Jahr fährt. Es müssen Hilfsmittel und Gepäck für ganze vier Wochen mitgenommen werden.

Es sind aber schon die täglichen Fahrten zur Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie, die die Familie vor eine Herausforderung stellen werden. Ein richtiger Rollstuhl kann in dem kleinen Berlingo nicht sicher verankert werden.

Deswegen benötigt die Familie ein größeres Fahrzeug, in dem Jonas sicher ans Ziel kommt.

„Wir sind dringend auf ein Auto angewiesen, das zukünftig und für sehr lange Zeit meinen Sohn Jonas uneingeschränkt und ohne Kompromisse am Leben, mit seiner Familie, teilhaben lässt. Aus diesem Grund bitte ich Sie von ganzem Herzen uns mit einer Spende zu unterstützen“, erklärt Mama Jasmin.

Helfen Sie Jonas und seiner Familie vorwärtszukommen.

SPENDENKONTO:

Bundesverband Kinderhospiz e.V.