Ihre Aufgaben:
- neutrale sozialrechtliche Beratung, Pflegeberatung nach § 7a, Unterstützung bei der Antragstellung und Inanspruchnahme von Leistungen insbesondere bei Leitungen des SBG V und SGB XI
- neutrale Information und Beratung über Hilfsangebote und deren Finanzierung
- Hausbesuche im Einzugsgebiet des Zentrum Landshut
- strukturierte Erfassung des Pflegebedarfs
- Vorbereitung und Begleitung bei MDK/Medicproof Gutachten
- Unterstützung bei Widerspruchsverfahren
- persönliche Beratung und psychosoziale Begleitung pflegender Angehöriger
- Casemanagement
- Mithilfe bei der Aktivierung des persönlichen Umfelds
- Vertretung der Klienten-Interessen in regionalen Gremien
- Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
- Kooperation mit Netzwerkpartnern
Ihr Profil:
- engagierte Pflegefachkraft oder Abschluss Diplom Sozialpädagoge oder vergleichbares Studium
- Berufserfahrung in der Beratung, wünschenswert Weiterbildung im Bereich Angehörigenarbeit/ Pflegeberater nach § 7a
- Bereitschaft zu einer überwiegend aufsuchenden Tätigkeit
- Teamfähigkeit und hohe Sozialkompetenz
- gute sozialrechtliche Kenntnisse
- Gute MS Office Kenntnisse, vor allem Excel, Word und Powerpoint
- Gültige Fahrerlaubnis Führerschein Klasse B
- Positive Ausstrahlung und sicheres Auftreten
- Strukturierte, effiziente Arbeitsweise und Fähigkeit zur Selbstorganisation
- Spaß und Freude in einem Team aus jungen und erfahrenen Kollegen zu arbeiten
- Bereitschaft zur Weiterbildung
Das bieten wir Ihnen:
- einen anspruchsvollen Arbeitsplatz mit viel Eigenverantwortung
- leistungsgerechte Vergütung
- sorgfältige Einarbeitung und kollegiale Beratung im Team
- schwerpunktübergreifende interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem engagierten Team
- Möglichkeit der Supervision
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Gehaltsvorstellungen und frühestem Eintrittstermin. Bei Fragen steht Ihnen Frau Barbara Schachtschneider (Bereichsleitung Angehörigenberatung) gerne zur Verfügung.