Jürgen Schulz ist im Alter von 83 Jahren verstorben.

Wir sind zutiefst bestürzt über den Tod von Jürgen Schulz, der Ehrenvorstand beim Bundesverband Kinderhospiz e. V. (BVKH) war.

So initiierte er vor 21 Jahren die Gründung eines Dachverbands für die deutschen Kinderhospize, um den Einrichtungen ein Sprachrohr auf politischer Ebene zu verschaffen. Der Vorreiter und Visionär war Mitbegründer des BVKH und bis zum Jahr 2018 in dessen Vorstand. Um seinen jahrzehntelangen Einsatz zu würdigen, wurde er anschließend zum Ehrenvorstand ernannt. Er kämpfte dafür, dass der BVKH zum anerkannten Vertreter aller Kinderhospize in Deutschland wird und als Stütze von Organisationen fungiert, die in Deutschland die Kinderhospizarbeit fördern.

Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass es den BVKH, der in der Vergangenheit die ein oder andere Krise durchlebte, noch immer gibt.

Er galt als Vater der Kinderhospizarbeit. So gründete er 1997 den allerersten Kinderhospizdienst in Deutschland. Jürgen Schulz wurde im November 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz für sein außergewöhnliches Engagement geehrt.

Mit ungebrochener Energie und Leidenschaft setzte er sich dafür ein, der Hilfe von Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind gute Bedingungen und Strukturen zu verschaffen.

Dem Anstoß für seine Berufung lag eine persönliche Tragödie zugrunde. Im Jahr 1982 verloren Jürgen Schulz und seine Frau Barbara ihren siebenjährigen Sohn an Leukämie. Nach seinem Tod gründete er daraufhin eine Stiftung mit Björns Namen – die Björn Schulz Stiftung.

Nachfolgend wurde das Berliner Kinderhospiz Sonnenhof eröffnet.

Bis zu seinem Tode war er Vorstandsvorsitzender des Vereins KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V., den er nach dem Tod seines Sohnes gegründet hatte.

Für seine Tatkraft in der Kinderhospizarbeit möchten wir uns von Herzen bedanken. Im Namen des Vorstandes, aller Mitarbeitenden, Mitglieder, Botschafterinnen und Botschafter sowie Familien bekunden wir unser aufrichtiges Beileid.

Externen Inhalt von YouTube laden
Akzeptieren

Jürgen Schulz gibt Antworten im Interview vor der Charité in Berlin 2017. Hier ist sein Sohn Björn 1982 gestorben, denn alle medizinischen Möglichkeiten haben nicht ausgereicht, ihn zu retten. Bitte klicken Sie auf den Button „Akzeptieren“, wenn Sie einverstanden sind, das Video von Youtube zu laden.