Foto 1 (von links): Xaver Frauenknecht, Vorsitzender des Vorstandes der Sozialstiftung Bamberg, Landrat Johann Kalb, Karin Baumüller-Söder, Ehefrau des Ministerpräsidenten, MdL Holger Dremel, Ministerpräsident Markus Söder, Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek, Oberbürgermeister Andreas Starke, Staatministerin für Europaangelegenheiten und Internationales Melanie Huml

Foto 2 (von links): Gerd Bufe, Vorstand BVKH, Beate Neumeister, Hospizleitung, Helga Sander, Geschäftsführung Kinderhospiz Sternenzelt, Irene Müller, Vorstand BVKH

Am 24. März 2023 eröffnete Ministerpräsident von Bayern Markus Söder das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg. Mit der ersten Einrichtung dieser Art in ganz Nordbayern schließt sich für Familien die Versorgungslücke.
„Bayern unterstützt den Ausbau der Hospiz- und Palliativarbeit. Das ist uns ein Herzensanliegen. Danke an die Pflegerinnen und Pfleger, die Hoffnung geben und Anteil nehmen. Alles Gute und Gottes Segen“, betont Markus Söder.
Neben Ministerpräsident Markus Söder, Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Oberbürgermeister Andreas Starke und Melanie Huml, Europaministerin und Botschafterin des Kinder- und Jugendhospizes, verfolgten rund 200 Gäste den offiziellen Festakt.
Der Bundesverband Kinderhospiz e. V. wünscht dem Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken in Bamberg alles Gute zur Eröffnung und für die zukünftige Arbeit.