Nach einem erfolgreichen Jahr der Zusammenarbeit freuen sich Center Parcs Deutschland und die Pierre & Vacances – Center Parcs Gruppe, die Fortsetzung ihrer Partnerschaft mit dem Bundesverband Kinderhospiz (BVKH) für ein weiteres Jahr bekannt zu geben. Im Rahmen ihrer gemeinsamen Partnerschaft konnten bereits im letzten Jahr zahlreiche Familien mit schwerkranken Kindern unterstützt werden. Mit einer Verlängerung der Partnerschaft für 2024 bekräftigt die Gruppe nun ihr Engagement für die Gemeinnützigkeit, Wohltätigkeit und sozialen Verantwortung.

Auch in diesem Jahr wird die konzerneigene Stiftung der Pierre & Vacances – Center Parcs Gruppe dem Bundesverband eine finanzielle Unterstützung aus dem Stiftungsvermögen zur Verfügung stellen. Dazu wird Center Parcs wieder Ferienhäuser in ihren Parks ganz exklusiv für Familien bereitstellen, deren Kinder von schweren lebensverkürzenden Erkrankungen betroffen sind. In Planung ist außerdem ein verstärktes Engagement der Center Parcs Mitarbeitenden zur Unterstützung der Kinderhospizarbeit, um die Lebensqualität der betroffenen Familien weiter zu verbessern und um die Wahrnehmung der Kinderhospizarbeit zu bewerben. Hierzu zählen Maßnahmen wie organisierte Freizeitaktivitäten, maßgeschneiderte Erholungsangebote und persönliche Betreuung während des Aufenthalts in den Ferienparks.

„Ich bin überaus glücklich, dass die Partnerschaft, die der Bundesverband Kinderhospiz mit Center Parcs pflegt, auch im nächsten Jahr bestehen wird. Unsere Zusammenarbeit besticht seit Jahren durch Kontinuität und das Engagement für lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Familien. Neben den unvergesslichen Momenten, die die betroffenen Familien dank der Aufenthalte in den Ferienparks erfahren, zeichnet sich Center Parcs durch seine beständige Solidarität aus, die sowohl nach innen als auch nach außen zum Tragen kommt. Das ist für mich von unschätzbarem Wert“, freut sich Franziska Kopitzsch, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Kinderhospiz.

Gemeinsam mit Frau Franziska Kopitzsch, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Kinderhospiz, und Frank Daemen, Geschäftsführer Center Parcs Deutschland, hat Center Parcs die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem ersten Jahr aufgegriffen und die Zusammenarbeit zielgerichtet ausgeweitet. Spezielle Veranstaltungen, Kooperationen und Angebote für die hilfsbedürftigen Familien in den Parks sind das Fundament der diesjährigen Fortführung des gemeinsamen Projektes.

„Ich freue mich sehr auf eine Fortführung unserer Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Kinderhospiz. Unsere Mission und unsere Philosophie ist es, Familien zu helfen, zu stärken und sie wieder zusammen zu führen. Gemeinsam mit dem Bundesverband Kinderhospiz können wir hier wirklich einen wichtigen Beitrag leisten und den betroffenen Familien eine schöne gemeinsame Zeit in

unseren Parks ermöglichen. An dieser Stelle muss ich mich auch einmal bei unseren Teams bedanken, die sich diesem Projekt mit Hingabe widmen und großartige Erlebnisse kreieren. Da erinnere ich mich besonders gerne an die vielen schönen Familienmomente im letzten Jahr zurück – und freue mich auch im nächsten Jahr wieder viele Familien begrüßen zu dürfen“, so Frank Daemen, Geschäftsführer Center Parcs Deutschland.

Auch Lars Engel, Botschafter der konzerneigenen Stiftung für Deutschland, äußert sich begeistert zur Verlängerung der Partnerschaft: „Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, den Bundesverband Kinderhospiz und die unglaublich wertvolle Arbeit, die sie leisten, weiterhin zu unterstützen. Wir alle bei Center Parcs verbinden schon jetzt besondere Momente mit den Familien aus der Hospizbetreuung. Unsere Vision ist es, einen greifbaren Unterschied im Leben dieser Familien zu machen und ihnen Hoffnung und Stärke in ihrer herausfordernden Situation zu geben.“

Diese erneuerte Partnerschaft unterstreicht das kontinuierliche Engagement der Pierre & Vacances – Center Parcs Gruppe für soziale Projekte und ihrer Rolle als verantwortungsbewusster Akteur in der Gesellschaft. Die Gruppe sieht es als ihre Pflicht, positiv auf das Leben der Menschen einzuwirken, insbesondere auf jene, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden.