Am 15. Oktober 2023 lud Mauritia Mack, Ehefrau von Jürgen Mack, Inhaber des Europa-Park, den Bundesverband Kinderhospiz e. V. (BVKH) und betroffene Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind in den Freizeitpark, um den Welthospiztag (14. Oktober 2023) gemeinsam zu begehen. Ziel dieses für uns wichtigen Tages war es in diesem Jahr, nicht nur die Unterstützung aufzuzeigen, die der BVKH benötigt, sondern dafür Sorge zu tragen, dass der Kinderhospizarbeit ein positiver Anstrich verliehen wird.

Zu einigen bedeutenden Programmpunkten zählte die Bekanntgabe des Starterkindes Jens Jenning, der den Kinder-Lebens-Lauf im kommenden Jahr begleiten wird. So ist er vor Ort mit dabei und nimmt am 18. April 2024 die Fackel in Berlin am Brandenburger Tor in Empfang. Ziel dieses Inklusionslaufes ist es, auf die bedeutsame Kinderhospizarbeit aufmerksam zu machen und das Leben von Kindern zu feiern.
Wie oft erfahren betroffene Familien soziale Ausgrenzung, weil eine lebensbedrohliche Diagnose stigmatisiert?
Mit dieser Kampagne wird zu mehr Toleranz und Offenheit aufgerufen.

„Die Tour durch Deutschland hat ein Ziel: Betroffene Familien haben den Wunsch, dass ihre schwerstkranken Kinder so normal wie möglich leben können. Sie suchen nach Glücksmomenten und Begegnungen mit Menschen, die teilnehmen. Gemeinsam – gesamtgesellschaftlich – wollen wir Tabus und das betretene Schweigen in der Gesellschaft brechen“, betont Franziska Kopitzsch, Geschäftsführerin des BVKH.

Mauritia Mack, Botschafterin beim Bundesverband Kinderhospiz e. V., unterstützt den Verband schon seit vielen Jahren, indem sie und ihre Familie den Europa-Park in Rust auch für das Finale des Kinder-Lebens-Laufes zur Verfügung stellen. So werden jährlich betroffene Familien eingeladen, um ihnen besondere Augenblicke zu schenken. „Es ist für mich jedes Jahr unglaublich bewegend zu sehen, wie die Kinder und ihre Angehörigen im Europa-Park einige unbeschwerte Momente genießen können. Ich hoffe, dass die Familien im Europa-Park für einige Stunden ihre Sorgen vergessen. Mich mit tiefer Überzeugung für die Arbeit des BVKH zu engagieren und das Bewusstsein für die Belange dieser Kinder in der Öffentlichkeit zu schärfen, ist für mich eine Herzensangelegenheit“, so Mauritia Mack.
Als weiteren Höhepunkt wurden die neuen Chefinnen der Grünen Bande Madeline Achenbacher und Cristina Gonzales in feierlichem Rahmen vorgestellt.

Die Grüne Bande ist ein Jugendprojekt des BVKH. Der Jugendclub besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer chronischen oder lebensverkürzenden Erkrankung, ihren Geschwistern und anderen engsten Bezugspersonen. Auch Kinder von Eltern, die unter einer lebensbedrohenden Erkrankung leiden, gehören dazu. Gemeinsam setzt sich der Club für Toleranz ein und dafür, das Leben aktiv zu gestalten.
Resümierend lässt sich sagen, dass der Welthospiztag in diesem Jahr verstärkt zu mehr Akzeptanz aufrief.