Der Bundesverband Kinderhospiz übernimmt keine Haftung für den Inhalt der Stellenausschreibungen.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Greifswald, der sich seit 2013 mit einem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern (in der Region Mecklenburgische Seenplatte, Landkreis Vorpommern-Greifswald und Landkreis Vorpommern-Rügen) engagiert. Zudem planen wir in der Hansestadt Stralsund den Bau des ersten stationären Kinder- und Jugendhospizes in Mecklenburg-Vorpommern.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Koordinator/in im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst „Leuchtturm“ (m/w/d) in Teilzeit (30 Std.) unbefristet

Ihre Aufgaben

  • Sicherstellung einer zuverlässigen Erreichbarkeit unseres ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes
  • Durchführung von Erstbesuchen und Erstgesprächen mit Familien, die unsere Unterstützung suchen
  • Kontaktaufnahme und Vernetzung zwischen den Familien und unseren Ehrenamtlichen
  • Einsatzplanung und Steuerung der Ehrenamtlichen sowie Begleitung/Unterstützung der Ehrenamtlichen bei Fragen und Problemen
  • Formelle Tätigkeiten wie Qualitätsmanagement, Aufnahme von Familien, Erstellen von Berichten und Abrechnungen (z. B. mit Krankenkassen)
  • Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden durch Öffentlichkeitsarbeit
  • Initiierung der Erstausbildung für Ehrenamtliche sowie Nachhaltung von Schulungen und Qualifizierungen
  • Netzwerkarbeit mit internen und externen Partnern
  • Mitorganisation von Veranstaltungen, Teambesprechungen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Palliative, pflegerische und psychosoziale Beratung

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik, Heilpädagogik, Sozialarbeit oder Pflege
  • oder eine der folgenden Berufsausbildungen:
    • Gesundheits- und Krankenpfleger/in
    • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in
    • Pflegefachfrau/-mann
    • und eine dreijährige Berufserfahrung
  • eine selbstständige Arbeitsweise, Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeit (auch abends und am Wochenende)
  • Vielseitigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Erfahrung in der Arbeit mit Familien
  • Empathie sowie Belastbarkeit in Stress- und Konfliktsituationen
  • PKW-Führerschein Klasse B
  • Mobilität und Bereitschaft zu Dienstreisen
  • Bereitschaft zur eigenen intensiven Einarbeitung sowie regelmäßigen Fort- und Weiterbildung

Was wir Ihnen bieten

  • eine anspruchsvolle, verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • ein motiviertes und dynamisches Team
  • strukturierte Einarbeitung, Supervision und attraktive Weiterbildungsangebote
  • hohe Entscheidungsfreiheit und Gestaltungsspielraum
  • Vergütung in Anlehnung an die AVR M-V
  • Arbeitsort Greifswald
  • Dienstwagen

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bis zum 09. Januar 2026 an: Michael Lüdeke, Vorstandsvorsitzender E-Mail: bewerbung@kjh-leuchtturm.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, gemeinsam mit Ihnen das Leben von Familien in herausfordernden Situationen zu begleiten.