Die Bärenherz Stiftung ist eine selbständige Stiftung des privaten Rechts. Sie fördert Einrichtungen zur Entlastung von Familien mit schwerstkranken Kindern und insbesondere die Bärenherz Kinderhospize gGmbH mit ihren zwei Standorten in Wiesbaden und Leipzig. Wir suchen zum 01.11.2024 eine/n
Geschäftsbereichsleiter (m/w/d) im Bereich Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit für 32 Std. / Woche
Sie leiten unser Team im Bereich Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit. Sie repräsentieren die Stiftung in der Öffentlichkeit und nehmen Spendenübergaben in der Öffentlichkeit und im Haus wahr. Sie sind verantwortlich für die Akquise und Betreuung von Spender*innen, Großspender*innen, Paten und Botschafter*innen, sowie Kontaktpflege zu begünstigen Einrichtungen. Des Weiteren sind Sie verantwortlich für die Vorbereitung, Durchführung für alle Fundraising und öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten in Zusammenarbeit mit Ihrem Team. Unsere Kontakte prüfen sie im Hinblick auf die Ziele von Bärenherz. Zu Ihren weiteren Aufgaben gehört die interne und externe Kommunikation zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit und der Gewinnung von Spenden; die Jahresplanung und Umsetzung der Aktivitäten im Bereich (Veranstaltungen, Pressearbeit, Bärenpost, Newsletter, etc.) sowie die Entwicklung und Pflege des Teams Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit. Sie unterstützen Ihr Team mit Ihrem Fachwissen, pflegen einen kooperativen Führungsstil und arbeiten eng mit der Geschäftsführung und dem Geschäftsbereichsleiter Finanzen zusammen.
Wir wünschen uns:
- Abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, Sozialwissenschaften oder vergleichbar
- Gegebenenfalls Weiterbildung im Fundraising Management
- Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung vor allem in einer gemeinnützigen Organisation und erste Leitungserfahrungen
- Wertschätzung und zugewandten Umgang mit Spendenden
- Organisationstalent und selbständiges Arbeiten
- Sicheres Auftreten und Identifikation mit unserer Philosophie
- IT-Affinität und gute Kenntnisse von MS-Office
- Eigeninitiative, Kreativität und Gestaltungswille
- Einen kooperativen, teamorientierten Führungsstil
- Hohe soziale Kompetenz (Menschenkenntnis, Empathie, gute Sprachkompetenz)
- Mobilität und Flexibilität, besonders in der Arbeitszeitgestaltung
- Führerschein Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- Eine interessante und vielseitige Aufgabe
- Ein motiviertes, engagiertes Team
- Eine angenehme Arbeitsatmosphäre
- Möglichkeiten der Fortbildung
- Eine attraktive Vergütung mit Entwicklungschancen, Job Rad, betrieblicher Altersvorsorge u.v.m.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Für weitere Informationen oder Rückfragen steht Ihnen Frau Schmitt unter der Tel. +49 (0) 611 – 360 111 031 oder +49 (0) 162 – 290 49 85 zur Verfügung.
Bitte senden Sie Ihre Unterlagen zusammen mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen, vorzugsweise per E-Mail an: bewerbung@baerenherz.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!