Der Bundesverband Kinderhospiz e.V. gilt als wichtigster Kompetenzträger für die Beratung und Betreuung von Kindern, die ohne Heilungsaussicht lebensverkürzend erkrankt sind sowie ihren Familien. Er vertritt die Interessen stationärer Kinderhospize und ambulanter Dienste. Als Dachverband der ambulanten und stationären Kinderhospizeinrichtungen stärken wir die öffentliche Wahrnehmung der Kinderhospizarbeit. Außerdem sind wir Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kostenträger, Spenderinnen und Spender.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Standort Lenzkirch für die Abteilung „IT-Support“ eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d)

Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
  • Sehr gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit
  • Kenntnisse und Zertifizierungen im Bereich Cybersicherheit sowie Kenntnisse im Umgang mit Linux- und Microsoft-Betriebssystemen
  • Eine zuverlässige, sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise gepaart mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität

Was wünschen wir uns:

Aufgaben im First-Level IT-Support:

  1. Administration und Wartung der Telefonanlage:
    • Administration und Wartung der hauseigenen Telefonanlage, die auf einem Unify X4 Telefonserver basiert.
    • Konfiguration und Einrichtung der Telefone
    • Abstimmung mit externem Dienstleister
  2. Benutzerverwaltung und Administration in Microsoft 365:
    • Benutzerverwaltung und Administration in Microsoft 365.
    • Administration und Wartung von Microsoft Dynamics Sales und Marketing, sowie weiteren Microsoft 365-Apps.
    • Mitarbeit in der Weiterentwicklung der vorhandenen Microsoft 365 Lösungen.
    • Schulung der Mitarbeiter
  3. Videobearbeitung und Grafikdesign
    • Videobearbeitung und -erstellung unter Verwendung von Adobe-Software wie PremierePro und AfterEffects
    • Erstellung und Bearbeitung von Druckvorlagen, z.B. für Poster, unter Verwendung von Adobe-Software wie InDesign und Illustratory
  4. Einrichtung und Wartung der IT-Umgebung und der Benutzer-Geräte:
    • Einrichtung und Wartung von PCs auf Windows-Basis mit Microsoft-Technologien.
    • Betreuung der Netzwerkinfrastruktur (Router, Access Points, Switches, Drucker, Verkabelung)
    • Betreuung und Support von Mobilgeräten auf Basis von iOS und Android.
    • Kontakt mit externen Dienstleistern und Vertragspartnern

Was wir bieten:

  • Inhaltliche Arbeit zu einem hochsensiblen und anspruchsvollen Themengebiet
  • Arbeit in einem dynamischen, jungen Verband
  • Möglichkeiten der fachlichen Entwicklung in der interdisziplinären Arbeit im Bereich Kinderhospizarbeit
  • Arbeitsvertrag mit der Perspektive der dauerhaften Entfristung
  • Möglichkeit zum partiellen remote-Arbeiten

Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an: u.steinhauser@bundesverband-kinderhospiz.de (max. Umfang von 6MB). Inhaltliche Fragen beantwortet Franziska Kopitzsch (kopitzsch@bundesverband-kinderhospiz.de). Bewerbungsschluss ist der 23.05.2025.