Der Bunte Kreis ist eine familienorientierte und interdisziplinäre Nachsorgeeinrichtung für chronisch, krebs- und schwerstkranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien in der Region Bayerisch-Schwaben. In diesem Kontext ist er auch Träger der SAPV (spezialisierte ambulante Palliativversorgung) für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit der Universitätskinderklinik Augsburg.
Die Begleitung der betroffenen Familien beginnt teilweise im stationären Setting der umliegenden Kinderkliniken. Die individuelle Beratung der Familien im häuslichen Lebensrahmen erfordert von unseren Mitarbeiter*innen Flexibilität und Mobilität.

• Hochschulabschluss im Bereich Soziale Arbeit (oder vergleichbarer Abschluss)
  • Beratungserfahrung/ Erfahrung im Umgang mit Familiensystemen
  • Fundierte sozialrechtliche Kenntnisse
  • Kenntnisse im Case Management
  • EDV-Kenntnisse
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • Interdisziplinäre Teamfähigkeit
  • Fahrerlaubnis

Ihre Arbeitsschwerpunkte:

• Psychosoziale Unterstützung von Familien mit Kindern/Jugendlichen, die an einer lebensverkürzenden Erkrankung leiden
  • Begleitung der Familien im Prozess der Krankheitsbewältigung
  • Beratung und Hilfestellung zur Bewältigung der veränderten Lebenssituation im häuslichen Umfeld
  • Unterstützung beim Aufbau eines am individuellen Bedarf orientierten Hilfenetzes. Dazu gehören Kontakte zu medizinischen Einrichtungen, Fördereinrichtungen, Beratungsstellen, Kindertagesstätten, Schulen und Behörden.
  • Mitarbeit im multiprofessionellen ambulanten Palliativteam für Kinder und Jugendliche, bestehend aus Kinderkrankenschwestern, Kinderärzt*innen, Sozialpädagog*innen und einer Seelsorgerin

• Interessantes und vielfältiges Aufgabenspektrum
  • Vielseitige Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Regelmäßige Teamsupervision