171204 PM Marbet

Agentur Marbet spendet 15.000 Euro an Familie mit unheilbar krankem Kind

„Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie dankbar wir sind!“ Isolde Wolfmüller ist sichtlich bewegt, als sie den Scheck entgegen nehmen darf. Einen Scheck, der der Familie aus Karlsruhe das Leben um so vieles leichter machen wird. 15.000 Euro spendet die Firma Marbet an die vierköpfige Familie, die vom Bundesverband Kinderhospiz betreut wird – denn ihre zehnjährige Tochter Antonia leidet an SMA, Muskelschwund, und sitzt wegen dieser unheilbaren Krankheit im Rollstuhl.

FĂĽr die Familie bedeutet das Leben mit der Krankheit ein ständiges Kämpfen. FĂĽr einen möglichst normalen Alltag, fĂĽr eine möglichst unbeschwerte Kindheit, fĂĽr gemeinsame, glĂĽckliche Momente, und gegen alle Ă„ngste und Sorgen, auch die finanziellen. In Deutschland gibt es ĂĽber 40.000 Familien, die ein lebensverkĂĽrzend erkranktes Kind haben. Nicht nur, dass diese Familien die Gewissheit aushalten mĂĽssen, dass ihr Kind nicht erwachsen werden wird. Sie geraten auch oft in ein soziales Abseits, weil ihr Umfeld nicht mit der Situation fertig wird. Dazu kommt oft auch noch eine finanziell sehr angespannte Lage. „Viele der Anschaffungen und Kosten, die eine unheilbare Krankheit mit sich bringt, werden nicht von den Krankenkassen bezahlt“, weiĂź Sabine Kraft, GeschäftsfĂĽhrerin des Bundesverbands Kinderhospiz.  Antonias Familie ist ein gutes Beispiel: durch die Notwendigkeit, den Rollstuhl transportieren zu mĂĽssen, ist ihr normaler PKW zu klein geworden. „Antonia muss ins Auto hinein gesetzt werden, weil sie das nicht mehr alleine kann“, berichtet ihr Vater David. „Mit unserem alten Auto ist das kaum noch möglich, ohne Toni weh zu tun. Auch der Rollstuhl ist ja größer geworden – und passt beim besten Willen nicht mehr hinein!“

„Wir freuen uns sehr, dass wir der Familie WolfmĂĽller mit der Spende fĂĽr ein neues Auto helfen können“, sagt Ingo Schwerdfeger von der Marbet Marion&Bettina WĂĽrth GmbH in KĂĽnzelsau. Die renommierte Agentur fĂĽr Live-Kommunikation hat im Sommer ein Charity-Golfturnier veranstaltet, dessen Erlös nun an Antonias Familie geht.  Bei der ScheckĂĽbergabe bedankt sich auch Sabine Kraft herzlich: „Es ist wunderbar, diese tollen Menschen unterstĂĽtzen zu können. Ich bewundere, wie sehr diese Familie glĂĽckliche Momente zu schätzen weiĂź. Umso schöner, dass wir ihnen heute einen solchen bescheren konnten!“

Zur vollständigen Pressemitteilung
Download Pressefoto