Veranstaltung "Aus der Trauer wächst die Kraft" 2018

2018 Friedwald

Der Bundesverband Kinderhospiz e.V. veranstaltet am Samstag, 27. Oktober 2018 im Hotel Park Inn Weimar in Zusammenarbeit mit FriedWald einen Informationstag zum Thema „Trauer um Kinder“ aus der Sicht von Angehörigen und Fachkräften.

Was passiert mit den Menschen, die nach einem Todesfall zurückbleiben?
Was passiert mit den Kindern, deren Bruder oder Schwester gestorben ist?
Ist Trost möglich? Ist Schmerz vergänglich?

Die Veranstaltung wendet sich an all diejenigen, die sich beruflich oder privat mit dem Tod von Kindern und mit deren Angehörigen beschäftigen.

Unser Programm umfasst Vorträge von betroffenen Angehörigen und Fachleuten. In der Pause gibt es die Möglichkeit zum Austausch. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt. Im nahegelegenen FriedWald in Bad Berka werden Führungen angeboten.

Es sind noch Plätze frei!

Zur Einladung
Zum Anmeldebogen

Einen Schritt weitergehen

181008 marbet toyota

marbet & Toyota Deutschland überreichen Splash Park-Equipment an den Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Just Go and Cool Down - entsprechend diesem Motto bescherte die AYGO Sommertour 2018 mehreren tausend Menschen eine erfrischende Abkühlung von der heißen Sommerhitze. Überall dort, wo der Splash Park von Toyota Deutschland während seiner Roadshow Halt machte, gab es nicht nur kühles Wasser, erfrischendes Eis und sommerliches Chillout, sondern auch viele spontane „Challenges“ für die Gäste.

„Durch unser langjähriges Engagement für die Kinderhospizarbeit kam uns die Idee, dass das Ende der Sommertour, die wir für Toyota konzipierten und umsetzten, nicht auch gleich das Ende der Splash Parks sein muss“, so marbet-Geschäftsführer Ingo Schwerdtfeger.

Pools, Schwimminseln und Sonnenschirme gehen nun in den Besitz des Bundesverbands Kinderhospiz e.V. über. Den symbolischen Scheck überreichte Thomas Schalberger, Vorsitzender der Toyota Deutschland Stiftung, zusammen mit marbet-Projektleiter Fabian Edler an Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands, in der Toyota Collection in Köln.

Ein Teil der bunten Ausstattung geht an das Kinderhospiz Joshuas Engelreich in Wilhelmshaven. Das übrige Equipment wird bei Veranstaltungen des Bundesverbands für betroffene Kinder und deren Familien als besondere Attraktion zum Einsatz kommen.

„Über diese Sachspende freuen wir uns als Bundesverband ganz besonders. Denn damit können wir den Kindern und ihren Angehörigen viele schöne Momente bereiten, die den oftmals beschwerlichen Alltag in den Hintergrund treten lassen“, erklärt Sabine Kraft.

Die Agentur marbet setzt sich bereits seit vielen Jahren für das Schicksal unheilbar kranker Kinder ein. Dazu gehören unter anderem Charity-Auktionen oder die konkrete Erfüllung von Herzenswünschen der Kinder aus den Hospizen. Durch unseren Einsatz haben wir mittlerweile 40 000 Euro für diese wichtige Arbeit zusammenbekommen.

Neuer Botschafter für Kinderhospizarbeit: Dirk Artmann

180926 Botschafter Artmann

Der Bundesverband Kinderhospiz hat einen wunderbaren neuen Unterstützer gewonnen können: Dirk Artmann, Unternehmensberater, Marketingfachmann und Werbeprofi. Mit einem ersten Einsatz für die Kinderhospizarbeit hat der frisch ernannte Botschafter die Mitglieder des Bundesverbands im Rahmen eines Marketingseminars beraten. Vielen Dank für die vielen Impulse und Ideen für Aktionen für die Kinderhospizarbeit!

Video zum Sommer Open Air 2018

Wer schon immer wissen wollte, wie es sich anfühlt beim Sommer Open Air des Bundesverbands dabei zu sein, es bisher aber noch nicht selbst erleben konnte, der kann sich auf diesem Videomitschnitt ein Bild davon machen:

Zum Video

RBB Abendschau berichtet über den Kinder-Lebens-Lauf

Die RBB Abendschau berichtet vom Kinder-Lebens-Lauf des Bundesverbands Kinderhospiz, der am 04.06.2018 mit einer Party in Berlin Tempelhof eröffnet wurde und in rund 100 Etappen durch ganz Deutschland führt. Unsere Geschäftsführerin Sabine Kraft war dazu live im Studio und berichtet aus der Kinderhospizarbeit.